Die Kinderorthopädie ist ein Spezialgebiet der Orthopädie, das sich mit angeborenen und erworbenen Deformitäten und Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Kindern und Jugendlichen beschäftigt.Besonders die Behandlung junger Patienten erfordert ein Höchstmaß an Erfahrung, Zuwendung und Verständnis. Die genaue Kenntnis des kindlichen Körpers und seiner Entwicklung sind Voraussetzung für eine präzise Diagnose und damit der Therapie. Darüber hinaus ist auch die Aufmerksamkeit der Eltern gefragt, die tägliche die Entwicklung des Kindes erleben. Das enge Zusammenspiel von Eltern und dem Orthopäden begünstigt die Therapie, da so Fehlstellungen, Fehlfunktionen und die damit einhergehenden Folgeschäden bis in das Erwachsenenalter hinein früher erkannt und behandelt werden können.

Der im Wachstum befindliche Körper kann unterschiedliche Krankheitsbilder, bzw. Symptome aufzeigen, die ein zeitnahes Eingreifen erfordern. Besonders Fuss- und  Beinfehlstellungen, wie die sogenannten X- und O-Beine, oder Wirbelsäulenfehlbildungen (Skoliose, Schiefhals etc.)  können unbehandelt zu dauerhaften Funktionsstörungen des Bewegungsapparats führen.

Zudem umfasst das Spektrum der Kinderorthopädie die Behandlung von (orthopädischen) Krankheitsbildern wie der Hüftdysplasie, Skoliose, Knochennekrosen und Kinderrheumatologie, beschäftigt sich aber ebenso mit neuromuskulären Erkrankungen wie zum Beispiel der Infantilen Zerebralparese (Lähmung) oder der Spina bifida (Spaltwirbel).

In der heutigen Zeit spielen natürlich auch die Effekte der Bewegungsarmut im Alltag eine Rolle. Hier ist es wichtig, frühzeitig Störungen in den Bewegungsmustern und der veränderten Körperwahrnehmung zu erkennen und diesen geeignet entgegen zu steuern. Chronische muskuläre Störungen, aber auch das KISS-Syndrom, sind diesem Bereich zuzuordnen.

Dem Entwicklungsstand in Hinblick auf Größenwachstum, motorische Entwicklung wie auch der Händigkeit ist in besonderem Maße Augenmerk zu widmen. Die geistige Entwicklung bezüglich der Lernfähigkeit und der Konzentrationsfähigkeit ist mit einzubeziehen. Meine große Erfahrung aus der Zeit als Chefarzt der Neuroorthopädie der orthopädischen Klinik in Debstedt ist hier von besonders großem Wert.