Ein Spezialgebiet unserer Praxis sind sogenannte trophische wie auch vasomotorische Störungen. Sie gehören zu den neurologisch-orthopädisch-traumatologischen Erkrankungen. Dabei spielt neben den Sehnen, Muskeln und Gelenken das Bindegewebe eine wichtige Rolle. Dazu betrachten wir nicht nur die mechanischen Verletzungen der Strukturen und der damit einhergehenden Funktionseinschränkungen, sondern unser Ansatz in diesem Fall ist ganzheitlich. Ein Hilfsmittel in diesem Bereich ist unter anderem die Akupunktur wie auch die Stoßwellentherapie.

Der chronische Schmerz in einem Bindegewebe ist häufig nicht auf seine Ursache zurückzuführen. Möglicherweise kann es sich hierbei um eine entgleiste Heilentzündung handeln. Das sympathische Nervensystem ist ein evolutionär sehr altes System, dass eine direkte Verbindung gewisser Hirnzentren im Mittelhirn, der Sehnenansätze, des Bindegewebes und der Haut herstellt. Dieses Nervensystem scheint in seiner Raum-Zeit-Wahrnehmung verändert zu sein. Die gestörte überempfindliche Reizaufnahme im Gewebe erfährt eine Resonanz in den Hirnarealen. Dadurch werden die Hirnareale in ihrem Stoffwechsel geschwächt und man kann die auftretenden Schmerzen nicht ausreichend hemmen.

Gerade in unserer schnelllebigen Welt wird zügiges Wiederherstellen von Funktion erwartet. Dem Körper wird nach einer Verletzung oder Entzündung wenig Zeit gelassen, zu regenerieren. In dieser Schwächephase kann es selten zu überschießenden Heilentzündungen kommen. Zudem besteht eine Verbindung zu immunaktivierenden Erkrankungen. Mit verschiedenen Maßnahmen kann diesem zu chronischem Leid führenden Prozess Einhalt geboten werden.